Wie machst Du Deinen Job? Nicht mehr ohne Trello

Bei dem Namen Trello könnte man leicht an ein Accessoire denken und irgendwie ist es das auch, eine Mischung aus Arbeits-Accessoire, Gratis-Drink und fleißiger Assistent. Was ist das für ein Ding? Spaß beiseite - Trello ist eine Super-App.

Oft nutzt man digitale Anwendungen wie selbstverständlich und vergisst, dass einige Leute vielleicht davon noch nie etwas gehört haben. Schon in meinem vorigen Beitrag "Wie Du Deinen Chef begeisterst" habe ich Euch eine etwas verborgene Anwendung der Online-Welt vorgestellt und erklärt, wie Ihr diese für Eure Zwecke nutzen könnt. Dieser Tipp ist noch etwas vielseitiger, weil Du die App eigentlich für alle Planungen und Aufgaben nutzen kannst, ob im Job oder Privat.

Bestens organisiert im Job - garnicht so schwer

Listen, E-Mails, Notizzettel - die heutige Arbeitswelt ist komplex. Wer sich effizient organisiert, hat nicht nur Erfolg im Job sondern auch viel Zeit gewonnen.

Trello ist eine Online Anwendung mit der man Aufgaben und Projekte planen kann. Das können ja sehr viele Apps. Aber Trello ist so leicht und frei zu bedienen, hat einzigartig durchdachte Funktionen, sodass Arbeiten damit richtig zum Vergnügen wird. Ich nutze Trello nun schon ein paar Jahre aber die Entwickler denken sich immer wieder Verbesserungen aus, die das Ganze noch praktischer machen. Meine absolute Lieblingsfunktion, ist die E-Mail-Funktion, mich begeistert das heute noch jedes Mal.

Trello ist kostenlos in der ausreichenden Basisversion. Alles was Du tun must, anmelden (am schnellsten mit dem Google Konto) und losplanen. Man legt ein sogenanntes Board an und kann darauf Listen mit Karten erstellen - ganz genau wie man möchte, völlig frei. Die Karten lassen sich hin und herschieben, weiteren Mitarbeitern als Aufgabe zuordnen und verfügen selbst über umfangreiche Funktionen, wie Kommentare, Labels, Checklisten u.v.m. So haben alle Beteiligten alle Informationen direkt verfügbar, können an Ort und Stelle Rückfragen stellen ohne, dass man seine Zeit mit der Planung von Besprechungen verbringen muss.

Trello Beispiel: Planung eines Firmenjubiläums


Trello Board - Beispiel Firmenjubiläum

Das klingt vielleicht alles etwas kryptisch, daher ein wieder ein Beispiel: Ein großes Firmenjubiläum Zu einem solchen Anlass gibt es unzählige Ding zu planen, z.B. Marketingaktionen und eine Firmenfeier. Also habe ich in Trello ein Board für das Jubiläum erstellt und dann passende Listen für die Marketingaktionen und die Firmenfeier. Außerdem habe ich noch eine Liste 'Klärung' und eine Liste 'Erledigt' angelegt. Falls sich das nicht als praktikabel erweist, lässt sich das jederzeit per Mausklick anpassen. Wenn man über die einzelnen Themen nachdenkt, ergeben sich rasch viele Aufgaben, die sich hier alle als einzelne Karten wiederfinden.

Trello Karten - jede Aufgabe perfekt geplant

Beispiel Trello Karte Teilnehmerzahl Firmenfeier

 In jeder einzelnen Karte können die benötigten Informationen hinterlegt werden, wie z.B. Anhänge, eine Checkliste oder auch Mitglieder, die an dieser Aufgabe arbeiten sollen. In dieser Karte soll die Teilnehmerzahl für die Firmenfeier bestimmt werden. Dazu muss entschieden werden, ob die Kollegen mit Ihren Familien eingeladen werden sollen, die Einladung muss erstellt und versendet werden usw. Auch hier können jederzeit Änderungen vorgenommen werden und Informationen hinterlegt werden. Die Mitglieder werden per E-Mail darüber informiert und sind damit immer auf dem aktuellen Stand.

E-Mail Funktion für Karten

Wie bereits anfangs erwähnt, bin ich immernoch begeistert von dieser Funktion. Für jede Karte erstellt das System eine eigene E-Mail-Adresse. Diese kann ich aus der Karte kopieren und alle E-Mails zu diesem Thema inklusive den Anhängen an diese Karte weiterleiten. Kein lästiges Speichern und Ablegen, einfach Weiterleiten und fertig. Die E-Mail-Adresse für eine Karte findet Ihr unter dem Punkt 'Freigabe und mehr...' Schickt die Grafikabteilung nun den Entwurf für die Einladung, kann dieser an die Karte gesendet werden und alle Beteiligten können ihn hier abrufen.


Beispiel Trello Karte - E-Mail Funktion

Ich hoffe, mein Beispiel hat Euch einen guten Eindruck gegeben. Alle Funktionen von Trello sind sehr intuitiv und wirklich schnell verständlich, daher möchte ich darauf nicht weiter eingehen. Probiert es einfach aus! In 10 Minuten habt Ihr garantiert alles selbst im Griff oder lasst Euch von Youtube noch etwas anleiten.

Fröhliches Organisieren im Job!

Kommentare