Omelett ohne Fett - 8 Super-Rezepte Low Carb & low Fat

Omelett ohne Fett - Low Carb, low fat Omelett
Vom Tomaten-Käse-Omelett bis zum Erbsen-Omelett, in diesem Beitrag dreht sich alles um das fett- und kohlenhydratarme Omelett.

Omlettes sind wohl die einfachsten Low Carb Gerichte. Sie lassen sich in unzähligen Varianten zubereiten. Wäre da nicht die Sache mit dem Wenden und das viele Fett. Tupperware hat sich da was nettes ausgedacht - einen Omelettmaker für die Mikrowelle. Der Omelettmaker sieht witzig aus: zwei aufeinanderpassende nierenförmige Kunststoffschalen mit ein paar Löchern, damit der Dampf entweichen kann. Das Teil ist nicht größer als normale Mikrowellendosen und die Oberfläche lässt den Eiermix auch nicht ankleben. Auch der Preis war mit um die 10 Euro echt in Ordnung.

Ich bin begeistert. Denn ganz ohne zusätzliches Fett bereite ich damit fluffige Omeletts zu und das in nur 5 Minuten ohne die Küche großartig durcheinander zu bringen. Einzige Besonderheit - auf die gerösteten braunen Stellen vom Braten und das damit verbundene Brataroma muss man verzichten. Aber dafür, dass kein zusätzliches Fett benötigt wird, nehme ich das gerne in Kauf. Ich bereite meine Omeletts als Frühstück oder Abendessen zu. Manchmal zerschneide ich sie aber auch in kleine Würfel und tue sie als Eiweiß-Quelle in meinen mittäglichen Salat.

Meine Lieblings-Omeletts

Basis Omelett-Rezept

  • 2 Eier
  • Käse in kleinen Streifen oder Würfeln - Von Cheddar bis zum Gorgonzola geht eigentlich alles. Allein damit hat man schon eine riesige Auswahl.
  • Salz und Pfeffer
Alles zusammen in den Omelettmaker geben, mit einer Gabel etwas durchmischen, mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 5 Minuten in die Mikrowelle. Die Zeit richtet sich nach der Watt-Zahl der Mikrowelle. Auf meinem Omelettmaker ist das praktischerweise in den Deckel eingeprägt.

1. Tomaten-Käse Omelett - Klassiker

  • Zutaten Basis Rezept
  • 1/2 Tomate klein gewürfelt
Zubereitung wie beim Basis-Rezept.

2. Champignon Omelett

  • Zutaten Basis Rezept
  • 1/2 Tomate klein gewürfelt
  • 3 Champignons
Champignons putzen und in Streifen schneiden und wie das Basis Omelett-Rezept zubereiten.

3. Spinat Omelett

  • Zutaten Basis Rezept
  • 5-10 TK Spinat Pellets
  • 1/2 kleine Zwiebel feingehakt

Damit ich zusätzliches Geschirr einsparen kann, taue ich die Spinat-Pellets als erstes im Omelettmaker in der Mikrowelle auf und füge danach die anderen Zutaten hinzu. Etwas würzen mit Salz und Pfeffer. Auch hier wieder ca. 5 Minuten Garzeit, je nach Watt-Zahl.

4. Chorizo / Suzuk oder Blutwurst-Omelett

  • Zutaten Basis Rezept
  • Chorizo Wurst, Suzuk oder Blutwurst ca. in Daumenlänge
Hier gehts um die Wurst: Chorizo Wurst klein gewürfelt oder türk. Knoblauchwurst (Suzuk). Wer wie ich ein großer Blutwurst-Fan ist, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Zubereitung wie beim Basis-Omelett. Da die Wurst recht würzig ist, lasse ich hier Salz und Pfeffer weg.

5. Thunfisch Omelett

  • Zutaten Basis Rezept
  • 2-3 volle EL Thunfisch aus der Dose (ohne Öl)
  • etwas Tomatenmark
  • Chilli, wenn man es etwas schärfer mag

Zubereitung wie beim Basis-Omelett.

6. Sardellen-Paprika Omelett

  • Zutaten Basis Rezept
  • 4-5 Sardellenfilets aus dem Glas zerkleinert (Öl gut abtropfen oder auf ein Küchentuch legen)
  • 1/4 rote Paprika gewürfelt
Zubereitung wie beim Basis-Omelett. Auch hier wegen der Sardellen kein Salz mehr nötig.


7. Erbsen Omelett

  • Zutaten Basis Rezept
  • 2-3 EL Erbsen aus der Dose
Zubereitung wie beim Basis-Rezept. Erbsen sind etwas aus dem Blick geraten bei all dem aktuellen Superfood. Umso mehr, freue mich drauf.

8. Low Fat Omelett

  • 2 Eiweiß getrennt vom Eigelb
  • Gemüse (Tomaten, Zucchini, Champignons usw.)

Ohne das Eigelb wird das Omelett weiß aber dafür enthält es noch weniger Fett. Zubereitung wie beim Basis Rezept nur ohne Käse.


Diese Liste lässt sich mit anderen Gemüsesorten wie grünem Spargel, Lauch oder Zucchini weiter fortführen. Die ganzen Variationen sind bei mir daraus entstanden, was gerade im Kühlschrank war.

Lass es Dir schmecken! Probiere auch meine anderen Low Carb Rezepte: Gemüse-Topf mit Pute - Low Carb oder Einfacher Salat to Go!

Guten Appetit!
 

Kommentare