Wie Du Deinen Chef garantiert begeisterst - nur 30 Minuten Vorbereitung

In nur wenigen Minuten: Liste erstellen, als Strukturkarte formatieren, Chef begeistern, fertig!


Die gute Vorbereitung ist einer der gängigsten Tipps für die Jobsuche, Karriere, Gehalt & Co. Aber wie diese Vorbereitung genau aussehen soll, darauf wird wenig eingegangen. Bin ich gut vorbereitet, wenn ich Zahlen und Statistiken herbeten kann oder aufzähle, wo es gut und schlecht läuft? Kann sein! Aber wer wirklich glänzen möchte, der sollte zeigen, dass sie/er einen Plan hat. Denn das ist es, was die Chefs eigentlich interessiert, ein Ausblick, eine überzeugende Vorgehensweise, das "Alles ist im Griff Gefühl". Dabei ist es garnicht so wichtig, dass alles richtig toll läuft, was ja eigentlich auch unrealistisch ist. Hauptsache ist, dass die Situation erkannt wird und es damit Aussicht auf Veränderung gibt. Allein die qualifizierte Darstellung dieser Situation kann das schon bewirken, ohne dass überhaupt konkrete Maßnahmen bestehen.

Grüne Bereiche funktionieren gut, in den gelben gibt es Verbesserungspotenzial, um die roten kümmerst Du Dich! Das wird Deinen Chef überzeugen!

Ob für eine Planungsbesprechung oder für ein Vorstellungsgespräch - mit dieser Taktik haust Du Deinen Chef vom Hocker. Wie Du nur mit wenigen Minuten Zeitaufwand zu dieser Darstellung kommst, verrate ich Dir hier:

Jedes Unternehmen oder auch Projekt hat Bereiche. Zu diesen Bereichen gibt es wiederum Themen und Schwerpunkte, die unterschiedlich wichtig sind und unterschiedlich gut funktionieren. Nehmen wir als Beispiel ein Restaurant. In einem Restaurant kann man Bereiche wie Speisekarte, Küche, Service, Gäste, Gastraum, Außenbereich, Einkauf und Organisation benennen. Ein Bereich wie der Gastraum hat beispielsweise Themen wie Sauberkeit, Gemütlichkeit, Tischdekoration usw. Diese Sichtweise lässt sich für die verschiedensten Unternehmen, Fachgebiete oder Projekte anwenden. Als Fachkraft aus dem jeweiligen Gebiet sollte Dir so eine einfache Auflistung kaum Mühe bereiten. Wenn Du also diese Auflistung erstellt hast, fehlt eigentlich nur noch Deine fachliche Einschätzung. Wie wichtig ist das Thema und wie bewertest Du die aktuelle Situation?

Ein wunderwares Hilfmittel bietet Dir Google Tabellen (Spreadsheet) mit der Diagrammfunktion Strukturkarte. Hiermit lassen sich Strukturen (wie der Aufbau eines Unternehmens), Wichtigkeit und Bewertung in einer einfachen Ansicht darstellen. Alles was Du tun musst: Erstelle Deine Liste in Google Tabellen und wende das Diagramm Strukturkarte an.

Deine Liste sollte folgende Spalten haben: Thema, Bereich, Wichtigkeitkeit und Bewertung (z.B. Punkte 1-10). Alle Punkte müssen in der Spalte Thema benannt werden und in der Spalte Bereich zugeordnet werden.

Auszug Liste Restaurant für das Restaurant-Beispiel:


-->
ThemaBereichWichtigkeitBewertung (1-10)
Restaurant Fantasy


SpeisekarteRestaurant Fantasy

KücheRestaurant Fantasy

ServiceRestaurant Fantasy

GästeRestaurant Fantasy

GastraumRestaurant Fantasy

AußenbereichRestaurant Fantasy

EinkaufRestaurant Fantasy

OrganisationRestaurant Fantasy

ParkplätzeAußenbereich257
SpielplatzAußenbereich53
WerbungAußenbereich155
OrdnungAußenbereich155

Die vollständige Liste für das Beispiel kannst Du hier ansehen: Restaurant-Beispiel

Wenn Du das Diagramm erstellst, wähle 3 Ebenen aus (alte Darstellung anklicken) und formatiere die Farben nach dem Ampelsystem für den Minimalwert Rot, Mittelwert Gelb, Maximalwert Grün.
So erhählst Du eine sogenannte Heatmap, die zeigt, welche Themen angegangen werden sollten.

Präsentiere diese Grafik (lässt sich als Bild speichern) im Planungsgespräch, einem Vorstellungsgespräch oder jubel sie dem Chef irgendwie unter. Erkläre, dass Du Dich um die roten und gelben Bereiche mit gezielten Maßnahmen kümmern willst und Du hast den Chef im Sack!

Kritische Chefs fragen eventuell nach den Maßnahmen. Lass Dich nicht zu unüberlegten Antworten hinreißen...z.B. könntest Du sagen: "Wenn Sie mir das Projekt übertragen möchten, kann ich Ihnen bis nächste Woche einen Maßnahmenplan vorstellen. Möchten Sie, dass ich Ihnen einen Termin dafür einstelle? "

Probier es aus! Viele Erfolg!





Kommentare