Kurztrip für ein langes Wochenende: Auf ins Allgäu nach Oberstaufen

Kurztrip ins Allgäu

Kuhglocken, Käsespätzle und Kräuterschnaps - ein Kurztrip ins Allgäu lohnt sich allemal. Auch für die nicht ganz so sportlichen Wanderer gibt es im Allgäu passende Routen zu Wasserfällen, schönen Aussichten - ach, Wasserfälle reichen ja eigentlich schon völlig aus oder nicht? Egal wie klein oder groß, ich finde Wasserfälle anziehend! Das klare Wasser in Bewegung mit dazu passenden Geräuschen und die feuchte Luft. Wasserfälle sind faszinierende Orte. Allein der Gedanke an einen Wasserfall fühlt sich schon gut und beruhigend an. Wen der Wasserfall nur mäßig anzieht, der ist spätestens bei der Brotzeit auf der Alm belohnt. Ein Bergkäse und ein kühles bayerisches Bier - eine klasse Belohnung fürs Wandern.

Bergkäse Brotzeit Allgäu
Auch später im Restaurant gibts einiges zu entdecken. Auf keinen Fall sollte man wieder abreisen ohne die Käsespätzle zu probieren. Sie sind quasi ein Ausflug ins Allgäu per Messer und Gabel. Aber noch weitere interessante Gerichte sind in den Speisekarten zu erkunden, wie z.B. Blutwurstbratkartoffeln. Als Blutwurst-Fan(in) kam ich daran nicht vorbei. Es ist ein deftiges, fettiges Vergnügen aber nach dem Wandern ist das mal erlaubt. Einen Salat kann ich ja schließlich jederzeit zu Hause essen.

Ausflüge für einen Wochenend-Kurztrip ins Allgäu

Von Oberstaufen aus, lassen sich viele interessante Ausflugsziele erreichen.


Buchenegger Wasserfälle

Es gibt verschiedene Wanderrouten zu den Buchenegger Wasserfällen. Wir haben einen der hier beschriebenen Parkplätze angesteuert. Der Wanderweg verläuft durch durch Wald und Wiesen mit Aussicht auf den Hochgrat-Berg über die Almen mit klingenden Kuhglocken. Natürlich sind ein paar Höhenmeter auf und ab dabei. Zum unteren Wasserfall gehts über ein paar steinige Stufen aber das wird belohnt. Vor dem Wasserfall befindet sich ein großer Felsen. An diese Stelle passen nicht viele Leute, daher hat man ausreichend Fotoaussicht ohne, dass die Mützen der anderen Wanderer im Weg sind. Gegen den Fels gelehnt kann man seinen eigenen Wasserfall-Moment auch einfach nur auskosten. Der Rückweg führt vorbei an mehreren Einkehrmöglichkeiten, sog. Alpen, wo man bei Bergkäse und Most verweilen kann.

Wanderung Allgäu


Kurztrip Allgäu


Hoch hinaus mit der Hochgrat-Seilbahn

Ausflug Hochrgat
Der Parkplatz beim Gasthaus Hirsch liegt schon in der Nähe der Hochgrat-Talstation. Also haben wir uns spontan dazu entschieden mit der Seilbahn 1700m hochzufahren, allein die Fahrt ist schon imposant.

Diese ist nicht gerade günstig, daher lohnt es sich vorab nach Spar-Möglichkeiten zu suchen. Leider hat in unserem Fall das Wetter nicht so mitgespielt und wir konnten nur eine weiß verschleierte Aussicht im Nebel bewundern, der in der Höhe auch für eine sehr feucht Luft gesorgt hat. An sonnigen Tagen muss es wunderschön da oben auf dem Hochgrat sein und man kann sich vielleicht zu einem Abstieg zu Fuß überwinden.
Ausflug Lindau


Lindau

So nah am Bodensee bietet sich natürlich auch ein Ausflug nach Lindau an. Spazieren am Bodensee, Schwäne beobachten, kleine Gässchen und Geschäfte, das Zentrum am Hafen, prächtige Fotomotive - die Stadt garantiert einen entspannten Tagesausflug.






Entspannen in der Natur

 
Eistobel - einen Kurztrip wert

Ausflug in den Zauberwald

Eistobel - auf dem Rückweg noch einmal Allgäu-Natur

Nach einem deftigen Weißwurst-Frühstück und zum Glück aufklarendem Wetter haben wir uns noch zu einem Stopp beim Eistobel entschieden, natürlich gelockt durch die Wasserfälle. Der Eistobel ist ein beeindruckender Naturwanderpfad, da er auf einer wirklich kurzen Strecke, ca. 3,5 km ziemlich viel Abwechslung bietet, wie ein Naturmuseum. Der Pfad ist sehr gut gesichert bietet immer wieder schöne Stellen zum Verweilen. Dieser Halt hat sich wirklich nochmal gelohnt.

Wanderung Impressionen


Auf Wiedersehen im Allgäu!

Unsere Reisezeit: Oktober

Was gehört in den Koffer?
  • Wanderschuhe
  • Wetterkleidung
  • Trinkflasche fürs Wandern
  • Dirndl & Lederhosen - wer sich stilecht unters Partyvolk mischen will;-)

Schaufenster-Bummel Oberstaufen
Schaufenster Oberstaufen
Wo übernachten? 

In Oberstaufen ticken die Uhren noch etwas anders. Wir hatten über Airbnb gebucht aber wie sich im Gespräch mit anderen Gästen herausstellte, lohnt sich ein Anruf bei der Touristeninformation unbedingt. Hier wurde ein nettes Hotel für 50 EUR/Nacht empfohlen hatte.

Kommentare