Chaos in der Gläser-Vitrine: Ideen rund um Ordnung, Aufbewahrung und Platzsparen Eurer Lieblings-Gläser

Gläserhalter-Vitrine Weingläser aufhängen
Die Schränke quellen über, die Wohnung wird zu klein. Klar, umziehen und/oder ausmisten wären die Lösung aber so einfach ist es ja nicht. Manchmal möchte man auch einfach sofort eine bessere Lösung finden und damit glücklich sein. Also heißt es Platz schaffen, stapeln und Weingläser aufhängen. So geht's:

Zuviele Gläser in der Vitrine

Ein paar Gläser als Andenken aus dem Urlaub, das Weizenbierglas, woraus Schatzi am liebsten sein Bier trinkt, Rot- und Wieißweingläser oder die schönen bunten Gläser, die einfach so hübsch aussehen. Wer sich wie ich gern mit allen seinen Dingen umgibt, der kennt das. Aber was auch oft der Fall ist, die meisten Vitrinen und Fächer haben unglaublich viel Platz nach oben. Da stell man ein paar Gläser rein und schon ist der Regalboden voll. In der Vitrine selbst ist meistens noch ein Haufen Platz. Die meisten kaufbaren Zwischenböden sind nicht gerade ein optischer Knaller, daher möchte man die auf keine Fall in seiner Vitrine anschauen. Das muss auch anders gehen.

Holzkiste als Zwischenboden in Vitrine

Shabby Kiste goes Vitrine

Vor einiger Zeit haben kratzige alte Holzkisten naturbelassen oder im shabby look Anstrich Einzug in die Wohndeko gehalten. Zugegeben, in vielen Fällen ist diese Deko nicht gerade mein Geschmack aber als Zwischenboden in der Vitrine macht die Holzkiste sofort einen guten Job. Einfach längs mit der offenen Seite in die Vitrine stellen und schon hat man eine neue Ebene, wo sich weitere Gläser stapeln lassen. Ein paar Statement-Karten oder Fotos dazugestellt und fertig ist die Weltenbummler-Vitrinen-Deko. Im Handumdrehen ist wieder Platz für alle Gläser und neue Mitbringsel.

Hang on Glas... hang on - Weingläser aufhängen

Anstatt die Vitrine weiter vollzustapeln kann man auch andersrum vorgehen und Weingläser aufhängen. Man kennt die Gläseraufhängungen vor allem von Bars, wo die Weingläser alle griffbereit hängen. In richtig hübsch sieht man Gläserhalter aber auch selten. Nicht ganz. Bei ebay hatte ich ein richtig schönes Modell entdeckt, blumenartig geschwungen und kuperfarben. Die Gläseranhänger kann man einfach an den Regalboden anschrauben und bis zu 8 Gläser oder Tassen einhängen. Das ist nicht nur platzsparend. Es sieht auch richtig klasse aus.
Design Gläserhalter kupferfarben

Keep hanging on ... ihr anderen Gläser

Einhänge Gläserhalter für Küchenschrank
In den geschlossenen Schränken kann es etwas schmuckloser zugehen. Für die schönen geradlinigen Teegläser, die ich mir letzten Winter ausgesucht habe, reicht ein einfacher Gläserhalter zum Einschieben in den Küchenschrank. Dieser wird einfach über den darüberliegenden Regalboden geschoben und fertig - die Gläser einfach aufhängen. Diese Regaleinschübe gibt es auch als Körbe oder Kunstoffschuladen.



Gitterkorb zum Einhängen in Küchenschrank
Auch zum Einhängen aber in die Schranktüren von Küchenschränken gibt es diese praktischen Einhängekörbe. Hier lässt sich auch noch der letzte Stauraum ausnutzen für Müsli oder Cornflakes Packungen oder man kann unterhalb der Spüle unansehnliche Dinge, wie den Putzschwamm einfach verschwinden lassen.

Macht mit: Alles neu macht der Frühling: Mein Tipp für ein ordentlicheres 2018

Kommentare