Heimtrainer & kleine Wohnung: Fitnessgerät für zu Hause finden


Heimtrainer, Fitnessgerät für zu Hausee

Wer kennt Sie nicht - die guten Vorsätze. Meist im Januar nach der ausgiebigen Weihnachtsvöllerei übernimmt die 'ICH MUSS ABNEHMEN' Stimme und es reift die Entscheidung zur Anschaffung eines Heimtrainers blitzschnell heran. Auch ein Treffen mit der Mutter und ihrer schonungslosen Direktheit oder einer Freundin mit Diäterfolgen, können das auslösen. Wie die meisten Leute, such(t)e ich einen Heimtrainer, der wie von selbst Wunder bewirkt, habe ich in meiner kleinen Wohnung nicht gerade viel Platz für ein Fitnessgerät und möchte nicht mein ganzes Erspartes dafür ausgeben.

Meine Bewertungskriterien für ein Fitnessgerät / Heimtrainer:

💪💪💪 - beste Bewertung 💪💪 - mittlere Bewertung 💪 - schlechteste Bewertung


FunTrainings-
erfolg
Platz-
bedarf
KostenLärm
Nordic-Walking Trainer💪💪💪💪💪💪💪
Rudergerät💪💪💪💪💪💪
Wii Fit💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪
Mini-Trampolin💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪💪

Wie sich im Verlauf noch zeigt, kommt das Kriterium Lärm noch entscheidend hinzu.

Die Auswahl der Fitnessgeräte ist riesig und wenn ich nur genügend Platz hätte, würde ich mich sofort für einen Cross-Trainer entscheiden, wie sie auch in den Fitnesstudios sind ...Also alle mit viel Platz können hier aufhören zu lesen und sich nach Cross-Trainern umschauen:-)

Nordic-Walking Trainer - der Hirsch

Mein Nordic-Walking Trainer kam zum günstigen Preis direkt zu mir nach Hause. Das Zusammenbauen war keine große Sache . Man konnte ihn auch zusammenklappen aber wenn man ihn täglich einsetzen möchte ist das etwas unhandlich. Nunja mit dem schlanken Gestänge und in schönem weinrot, kann er ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer einziehen. Mein Mann hat sich mehrfach den Zeh (meistens im Dunkeln) an an dem Heimtrainer gestoßen und ihn (vermutlich aufgrund des Designs) 'Hirsch' getauft. Mein regelmäßiges Training bestand aus 10 Minuten walken am Morgen vor dem Duschen und unregelmäßiger abendlicher Nutzung:-) Das Fitnessgerät bewegt sich dabei relativ leise. Hier und da war ein Quietschen zu hören, was sich mit etwas WD40 immer schnell beheben ließ. Die Wirksamkeit des Trainings ist aufgrund des nicht verstellbaren Widerstands eher als gering zu bewerten aber verglichen mit dem Sitzen auf der Couch immerhin eine Ganzkörperbewegung. So hat der gute Hirsch ca. 1,5 Jahre seinen Dienst geleistet, bis er irgendwann ziemlich gagelig war und das Fußpedal abbrach. Da er keine Wunder auf der Waage bewirkt hat, habe ich mich nicht für einen weiteren Hirsch entschieden.

Aber hier mein Tipp an die Hirschproduzenten: Mit ein paar Leuchtpunkten wäre das Teil in der dunklen Wohnung nicht so ein fieses Hindernis!

Rudergerät - die Krawallschwester

Meine nächste Anschaffung war dann ein klappbares Rudergerät. Ich hatte gelesen, dass mit diesem Training der ganze Körper beansprucht wird, es viel Kalorien verbraucht und sehr effektiv sei. Bei dem Rudgerät waren verschiedenen Stufen wählbar, was bei dem Nordic Walking-Trainer ja leider nicht der Fall war. Insgesamt war das Gerät relativ passend, um es im Wohnzimmer stehen zu lassen. Und man kan sitzen beim Sport! Sehr verlockend. Aber schon bei der ersten Ruderbewegung war klar, das wird laut. Jedesmal, wenn man die Schlaufen anzog, gab es ein lautes WUTSCHHHH, RRRRÄHH und dann klapperte die Schiene, worauf der Sitz des Rudergeräts geführt wurde. Ein Alptraum, wenn überhaupt, dann war ein Training nur tagsüber möglich und das hörte sich dann nach Bauarbeiten im ganzen Haus an. Vom Trainingserfolg her, war das Rudergerät recht gut. Das Training war anstrengend und brachte ins Schwitzen. Allerdings, wenn man eigentlich nur früh morgens oder abends trainieren kann, ist das Gerät einfach zu laut.

Wii Fit - Zumba, Yoga und neumodischer Firlefanz

Von der Werbung angestochen, habe ich mich für eine weitere teure Anschaffung in Sachen Fitnessgerät durchgerungen. Die Wii Konsole mit Balance Board und Zumba-Gürtel. Das ist schon ein tolles Spielzeug. Die Auswahl an Aktivitäten ist vielseitig, es macht viel Spaß und man kann alles gut verstauen. So steht kein riesiges Fitnessgerät in der Wohnung herum. Aber ein bisschen gilt auch: aus den Augen aus dem Sinn, wenn man nicht gerade ein Spielekonsolen-Junkie ist. Was mich allerdings bei den Wii Fit Aktivitäten gestört hat, war der Startaufwand. Man muss die Konsole einschalten, das richtige Programm wählen, die Steuerung in den Zumbagürtel stecken, ihn für eine andere Übung wieder rausholen und wenn im Balanceboard die Batterien leer sind, geht es auch nicht weiter. Für mich blieb die Wii Fit daher nur ein nettes Spielzeug und kein Fitnessgerät für den Alltag.

Mini-Trampolin - mein Fitness-Superstar


Das Trampolin ist eine zufällige Entdeckung. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Training mit dem Trampolin sehr effektiv sei und man in nur kurzer Zeit eine hohe Anzahl Kalorien verbraucht. Ich dachte: um so kürzer die Folter, um so besser. Beim recherchieren hat mich ein weiterer Punkt begeistert. Die heutigen Mini-Trampoline haben Gummiseile, was intensives Springen nahezu lautlos ermöglicht. Außerdem seien viele Übungen gut für die Balance sowie für Herz- und Lymphkreislauf. Einziger Nachteil ist der Platzbedarf. Es gibt kleine und auch klappbare Modelle aber die kosten auch gleich etwas mehr. Also habe ich mich zunächst für ein Standardmodell entschieden, welches ich nach dem Training hochkant in eine Nische stelle und abdecke. Das Training macht auch einem Sportmuffel wie mir Spaß und man kann es individuell gestalten. Mit dem Trampolin als Fitnessgerät bin ich voll zufrieden. Mein eher preiswertes Trampolin (ca. 100 EUR) hat ein paar kleine Macken, wie ein abgewetzter Gummifuß und manchmal quietscht es etwas. Sollte mein aktuelles Modell mal komplett streiken, steht für mich schon fest, dass ich auf ein Trampolin von bellicon umsteige, weil ich mit dem Mini-Trampolin das für mich passende Fitnessgerät für daheim gefunden habe.




Kommentare