Trampolin-Training zu Hause - Bewegung und Abnehmen

Trampolin Training zu Hause Video-Anleitungen

HÜPF HÜPF HURRA - nachdem ich über lange Zeit verschiedene Heimtrainer ausprobiert habe und schließlich das Trampolin als perfektes Fitnessgerät für zu Hause finden konnte, dreht sich in diesem Beitrag alles um mein Trainingsprogramm mit dem Trampolin.

Ehrlich gesagt, ich mag Sport nicht gerade besonders. Bis auf Schwimmen und Radfahren hat mich bisher nichts überzeugen können. Doch bei einem Bürojob braucht es mehr Bewegung und dann ist da ja noch das Abnehmen. Das Trampolin-Training ist für mich eine gute Wahl, weil man die Intensität selbst bestimmen kann. Es ist keine großartige Vorbereitung nötig, erfordert kaum Zusatzausstattung und man kann in 30 Minuten einen guten Trainingserfolg verbuchen. Meine Sportaussattung sieht wie folgt aus:

  1. Trampolin
  2. Haargummi
  3. Sport-BH
  4. Sportkleidung
  5. Hand-Gewichtsmanschetten

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene - für jedes Trainings-Level gibt es passende Trampolin-Workouts per Video. Dabei möchte ich pro Training auf insgesamt 30 Minuten kommen, um auch eine für das Abnehmen relevante Ausdauer zu erreichen. Nachdem ich mehrere Videos ausprobiert habe, halte ich mich sehr gerne an diese zwei. Beide sind in englischer Sprache, aber sehr gut verständlich mit sympathischen und kompetenten Trainern.

Ein 20-minütiges Trampoling-Training für Einsteiger:


Es geht zunächst etwas langsam los aber das hilft sehr, sich an das Trampolin zu gewöhnen. Die Bewegungen sind sehr abwechslungsreich und beanspruchen den ganzen Körper, sind gut für die Balance und das Körpergefühl. Hierbei benutze ich immer die Armgewichte, um die Anstrengung der Armbewegungen etwas intensiver zu gestalten. Nachdem dieses Workout durch ist, lege ich die ab und mache anschließend noch 10 Minuten diese etwas anstrengenderen Übungen:



Dieses Video wurde direkt zum Abnehmen zusammengestellt. Im Video wird gesagt, dass 10 Minuten auf dem Trampolin so wirksam wie 30 Laufen wären. Es gibt zwei Durchläufe mit einem Cooldown zwischendurch. Die Intensität finde ich genau perfekt. Manchmal mache ich auch in 20 Minuten auch einfach nur 2mal dieses Training.

Im Anschluss an das Trampolin-Training mache ich noch gerne einige Rücken und Waden-Übungen mit einer Faszienrolle.

Dieses Trampolin-Training gefällt mir aktuell recht gut. Man kommt ganz gut ins Schwitzen ohne völlig am Ende zu sein. Nach dem Training fühlt man sich angestrengt aber nicht ausgelaugt. Ich versuche dieses Training mindestestens zwei Mal pro Woche zu machen. Da das Trampolin-Training so schön leise ist, kann ich das wahlweise auf morgens oder auch abends verlegen, was mir besonders gut gefällt. Also muss ich nur meinen inneren Schweinehund überwinden und los. Was das Abnehmen angeht, bleibe ich bei der Erkenntnis: "Alles was auf den Hüften ist, ging durch den Mund". Für den Abnehmerfolg muss auch der Speiseplan angepasst werden. Viele Low Carb Rezepte findet Ihr in meiner Rubrik Essen.


Kommentare