Wohin in den Urlaub? Schnorcheln im Paradies & Sonne – Ägypten Marsa Alam

Nur vier Flugstunden entfernt wartet eine Welt in der immer die Sonne scheint und dann noch ein Paradies unter Wasser – so ist Urlaub in Marsa Alam in Ägypten.

Wer einmal die Schnorchelbrille aufgesetzt hat und seinen Kopf in das Rote Meer bei Marsa Alam getaucht hat, wird überwältigt sein. Die Unterwasserwelt im Roten Meer ist einfach wunderschön, ein Erlebnis was sich kaum beschreiben lässt. Im klaren blauen warmen Wasser treiben und eine bunte Welt mit Korallen und tausenden Fischen bewundern – Schnorcheln im Roten Meer ist Entspannung und Spannung pur zugleich

4-Sterne Urlaub-Resorts mit Brücke ins Paradies

Man kann sich eigentlich garnicht vorstellen, dass hinter der Kulisse von künstlich gestalteten All-Inclusive-Hotelresorts, Pools mit Wasserrutschen und einheitlich gestalteten Stränden mit Liegen, Schirm und Windschutz unter der Wasseroberfläche ein wahres Paradies existiert. Ein einzigartig artenreiches Riff verläuft entlang der gesamten Küste hunderte kilometerlang.

Über eine Brücke  gelangt man bei den meisten Hotels an das äußere Riff und kann direkt eintauchen in sein eigenes Schnorchel Erlebnis. Wie eine Revue, die nur für Dich aufgeführt wird, individuell, bunt und überwältigend. Aus Baden wird Faszination, jeder Flossenschlag bringt neue Begeisterung, jede weitere Koralle erzeugt einen neuen Eindruck in den prächtigsten Farben. Einfach nur Baden ohne Schnorcheln, kaum noch vorstellbar – vielleicht später im Pool.

Welche Fischarten sieht man beim Schnorcheln in Marsa Alam?

An den meisten Hausriffen der Hotels sind unzählige Fischarten beim Schnorcheln zu bewundern. Am häufigsten sind das Doktorfische, Anemonenfische, Blaupunktrochen, Muränen, Schwarmfische aber auch die wundschönen Picasso-Drückerfische und Kugelfische. Zu den besonderen Begegnungen zählen dann schon große Muränen und Baracudas, Adlerrochen, Krokodilfische oder ein Riffhai, der tief unten im Wasser vorbeischwimmt.  Bucht man einen Schnorchelausflug, hat man je nach Ziel die Aussicht mit Delfinen, Schildkröten oder einer Seekuh zu schnorcheln.

Worauf muss ich beim Schnorcheln im Roten Meer aufpassen?

Im Roten Meer sind zahlreiche giftige Arten. Berührungen sollte man auf jeden Fall vermeiden. Vorsicht bei Schneckenhäusern, bitte nicht sammeln oder anfassen, denn hier lebt die giftige Kegelschnecke. Es ist ratsam nur mit Badeschuhen ins Wasser zu gehen, denn bereits im flachen Wasser können sich giftige Fische befinden, wie beispielweise Blaupunktrochen oder der sehr giftige schwer zu erkennende Steinfisch. Wer sich beim Schnorcheln ebenfalls daran hält, nichts zu berühren und ausreichend Abstand zu halten, braucht in der Regel nichts zu befürchten. Generell sollte man niemals allein schnorcheln gehen. Mir ist es einmal missverständlich passiert, dass ich auf einen großen Baracuda zugeschnorchelt bin. Da man sich unter Wasser schwierig verständigen kann, haben mein Mann und ich uns einige Zeichen für verschiedene Fischarten ausgedacht. Das macht Spaß und erleichtert die Verständigung.

Wie verträgt sich Schnorcheln und Riffschutz?

Riffe sind empfindliche Lebensräume, die es zu schützen gilt. Leider sieht man immer wieder, wie Leute sich wenig darum scheren. Die meisten Hotels informieren ihre Gäste darüber und lassen die Rettungsschwimmer auch sofort eingreifen. Auf gar keinen Fall sollten die Riffdächer betreten, angefasst und unachtsam mit den Schnorchelflossen berührt werden. So können schnell Beschädigungen von mehreren Jahrzehnten Riffwachstum entstehen. Außerdem kann man sich an den scharfen Riffkanten ziemliche Verletzungen zuziehen, die sehr schlecht heilen. Auch wenn es eine tolles Erlebnis ist – das Füttern von Fischen schadet dem Ökosystem. Ebenfalls sollt man vermeiden, sich direkt vor dem Schnorcheln einzucremen. Besser einen Shorty, diese kurzen Neoprenanzüge anziehen, der bietet Sonnenschutz und man friert nicht so schnell im Wasser.

Marsa Alam – Wüste und Sonne

Wie kaum ein anderes nicht so weit entferntes und preisgünstiges Urlaubsziel kann Ägypten zu jeder Jahreszeit Sommerwetter garantieren. Besonders bei Tauchern ist die südlich von Hurghada gelegene Region Marsa Alam schon lange Zeit bekannt und beliebt. Das Gebiet um Marsa Alam wird jedoch auch massentouristisch immer mehr erschlossen. Aber im Vergleich zu den touristischen Zentren um Hurghada geht es hier doch etwas ruhiger zu und die Riffe zum Schnorcheln sind farbenprächtig und sehr gut intakt. Auf Naturschutz und die Erhaltung des Riffs wird in dem großflächigen Naturschutzgebiet sehr viel wertgelegt. Marsa Alam ist von Deutschland aus gut zu erreichen über den von einem Scheich gebauten Flughafen Marsa Alam. In der Nähe des Flughafens befinden sich mehrere schnell zu erreichende Hotelresorts. Um Port Ghalib wurde ein kleines touristisches Zentrum errichtet, um den Bedürfnissen der Pauschaltouristen auch inmitten der Wüste gerecht zu werden.

Wer sich allerdings einen Urlaub mit viel Halligalli wünscht, wird enttäuscht sein, denn rundherum ist nur Wüste und Sonne. Um genau das, die Sonne und die Ruhe zu genießen und an den besten Plätzen der Welt zu Schnorcheln, komme ich nach Marsa Alam.

Wir sehen uns in Ägypten!



Kommentare