Offenbach: Äppelwoi, Handkäs und Fernweh - Sommer in der Stadt

Offenbach: Sommer in der Stadt im Apfelwein-Liegstuhl
"Äppelwoi-Cola, iss wie Urlaub in Offebach" - so heisst es in einem Songtext. Und genauso ist es auch: Apfelwein das Getränk der Hessen zusammen mit Cola ist schon eine eigentümliche Mischung, genau wie Urlaub und Offenbach. Die Stadt ist sicherlich für einige Dinge bekannt aber beim Thema Erholung und Freizeitgestaltung, kommt der Name Offenbach eher kurz. Die letzten Meldungen zu einer positiven touristischen Entwicklung der Stadt waren hauptsächlich durch die Nähe zu Frankfurt begründet, die mit ihren Messen und Auststellungen, die Businesshotellerie befüttert.

Doch das Songzitat macht auch neugierig. Wie ist der Sommer in der Stadt in Offenbach? Wer sich auf Apfelwein einlassen möchte, kann in Offenbach den Sommer schmecken. In vielen Wirtschaften werden typisch für die Region Bembel, Geriffelte und Handkäs mit Musik serviert. Wem diese Begriffe rein garnichts sagen, für den ist es höchste Zeit das eigentümliche kulinarische Hessen zu erkunden.

Apfelweinkultur erkunden

Apfelwein Käsmühle Offenbach
Folge dem Apfel! Die Stadt Offenbach und auch der Kreis ist Teil der sogenannten Apfelweinroute. Entlang dieser Route lassen sich Apfelweinlokale, Obstwiesen und die hessische Region erkunden. Wie schon gesagt ist das mit dem Apfelwein ist so eine Sache für sich. Pur schmeckte er sehr sauer, weshalb er klassisch sauer gespritzt, d.h. mit Mineralwasser, getrunken wird. Oft ist er auch süss gespritzt mit Limonade erhältlich, was in manchen Ur-Apfelweinlokalen allerdings als verpönt gilt. Moderne Gastronomie bieten aber auch immer wieder neue Kreationen, z.B. Apfelwein-Hugo an.

Apfelwein wird in speziellen sogenannten geriffelten Gläsern serviert, entweder direkt oder einem gemustertem Keramikkrug, dem sogenannten Bembel. Es gibt verschiedene Keltereien
mit geschmacklich unterschiedlichen Apfelweinen. Auch Bauern und Wirtschaften mit eigenem Apfelwein. Daher lohnt es sich die verschiedenen Apfelweinlokale auf einen “Schoppen” zu besuchen. Bei vielen dieser Wirtschaften wird auch ein typisches Gericht der Region auf der Speisekarte zu finden sein: Handkäs mit Musik. Dabei handelt es sich um in Essig und Öl eingelegte Käsestaler mit Zwiebeln, welche dann nach dem Verzehr für die Musik sorgen sollen. Serviert wird der Handkäs mit Butter und Brot - also eine herzhafte Brotzeit für zwischendurch oder als Vorspeise. Ebenfalls typisch für die Region ist die Frankfurter Grüne Soße, eine sehr leckere kaltservierte Kräutersoße mit 7 Kräutern (Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer) und Ei. So schmeckt der Sommer in Hessen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Rindswurst, um die hessische Erfahrung zu verfolständigen.

Ein besonderes kulinarisches Erlebnis bietet der Offenbacher Wochenmarkt an Dienstagen, Freitagen und Samstagen. Apfelwein direkt vom Bauern, handgemachter Handkäs, Rindswurst und vielerlei Köstlichkeiten aus aller Welt. Denn in Offenbach leben über 150 verschiedene Nationen. Wer in seinen Ferien möglichst viele Kulturen erleben möchte, hat hier die Gelegenheit und das ohne weit zu reisen. Aber das Fernweh ist in Offenbach allgegenwärtig. Die Stadt liegt nah am Frankfurter Flughafen und die Flieger durchkreuzen den Himmel im festen Takt. Aber anstatt sich am Fluglärm zu stören, macht es auch Spaß sich dem Fernweh hinzugeben, sich ein schönes Plätzchen zu suchen und die Flieger zu beobachten. Zum Beispiel im Liegestuhl in einer Bar entlang des Mains Sonne tanken und sich vorstellen wohin die Flieger starten oder woher sie kommen und im Fernweh tagträumen. Wer eher auf Fakten steht, kann mit der Flugradar App die einzelnen Flieger ganz genau verfolgen. So ist der Sommer in der Stadt.

Freizeit in Offenbach - Ausflüge und Unternehmungen

Offenbach selbst kann man gut zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Viele touristische Attraktionen sucht man allerdings vergeblich. Leicht abzuhaken sind der Wetterpark, Schloss Rumpenheim, das Ledermuseum, der Wochenmarkt und natürlich der ein oder andere Apfelwein. Fußballfreunde sollten sich das Stadion am Bieberer Berg nicht entgehen lassen. Mit dem Rad kann man auch den Umkreis entlang der Apfelweinroute erkunden, wie z.B. die Käsmühle oder den Ort Heusenstamm mit seinem hübschen Schlosspark.

Da Frankfurt nur wenige Minuten entfernt auf der anderen Seite des Mains liegt, ist Offenbach natürlich ein idealer Ausgangspunkt um die Sehenswürdigkeiten Frankfurts, wie Römer, Eisener Steg, Maintower oder Palmengarten zu erkunden. Auch der Flughafen Frankfurt selbst ist ein interessantes Ausflugsziel. Dort werden verschiedene Touren und Besichtigungsmöglichkeiten angeboten.

Per Schiffsausflug auf dem Main sind die sehenswerten Orte Seligenstadt und Aschaffenburg von Offenbach aus erreichbar. Ob Rüdesheim oder Odenwald - mit dem Auto bzw. der Bahn sind natürlich alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Rhein-Main-Region von Offenbach gut erreichbar. Da fällt es wirklich schwer sich zu entscheiden.

Mein Sommer in Offenbach ist inspiriert durch die Serie "Sommer in der Stadt". Wir sehen uns in Offenbach oder Unterwegs!

Kommentare

  1. Hallo Dayhopper,

    ich freue mich sehr, dass du bei meiner Blogparade dabei bist. Appelwoi, mmh ich glaube, ich müsste mal die Version mit Limo probieren. Den Gespritzten kenne ich und die Grüne Soße ist sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Diese Seite bietet verschiedene Kommentarmöglichkeiten, die unterschiedliche Daten erfragen und ggf. Ihre IP-Adresse speichern. Wählen Sie diese nur, wenn Sie die Dienste kennen und damit einverstanden sind. Wählen Sie 'Anonym' wenn Sie keine Daten angeben möchten.