Hackbraten mit Käse gefüllt im Backofen - Low Carb Rezept

Hackbraten mit Käse gefüllt aus dem Backofen, Beilage Salat
Hingucker und Sattmacher: Hackbraten mit Käse gefüllt im Backofen. Sieht toll aus auf dem Teller und geschmolzener Käse ist sowieso ein Traum. Mit diesem einfachen Rezept begeisterst Du Dich selbst, Familie oder Freunde.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg mageres Hackfleisch gemischt
  • 2 Eier 
  • 1-2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, klein gewürfelt
  • 1/2 TL Chilipulver oder Paprika scharf
  • 3 EL Senf
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer, Thymian 
  • 2 Stücke Camembert nach Wahl (Walnuss-Camembert in meinem Rezept)

Den Backofen vorheizen auf ca. 180° Umluft oder 200° bei Ober- und Unterhitze. Alle Zutaten bis auf den Camembert in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Zu einem Hackbraten formen und in einen Bräter geben. Dann die Camemberts in die Mitte des Hackbratens drücken und die Form nochmal nachmodellieren. Damit ist es auch schon getan. Den Rest übernimmt der Backofen. Den gefüllten Hackbraten für ca. 45 Minuten im Backofen garen bis der Hackbraten gut gebräunt ist. Es kann sein, dass vom Käse etwas austritt aber das ist nicht schlimm. Besonderts toll sieht der Käse-Hackbraten aufgeschnitten auf dem Teller aus. Als Beilage gibt es meinen Lieblings-Feldsalat.

Dieser gefüllte Hackbraten gelingt garantiert im Backofen!

Gerne öfter Hackbraten

Der Hackbraten ist ein wahrer Joker in der deutschen Küche. Zum Einen sind die meisten Hackbraten Rezepte besonders schnell und einfach zuzubeiten, gelingen immer, machen satt und schmecken den meisten Leuten, die Fleisch mögen. Der Hackbraten benötigt nur wenige Zutaten, lässt sich gut vorbereiten und der Backofen übernimmt die restliche Arbeit. Außerdem ist Hackfleisch besonders günstig. So kann man auch mit wenig Budget eine deftige Fleischmahlzeit servieren. Nicht zuletzt wegen dieser Vorteile und seiner Form wird der Hackbraten auch Falscher Hase genannt. Während andere Braten eine aufwändige Behandlung oder besondere Qualität und Sorgfalt benötigen würden, verzeiht der Hackbraten kleine Fehler beim Kochen und ist damit für für unerfahrene Köche bestens geeignet. Die meisten Hackbraten Rezepte bestehen aus Hackfleisch vom Rind oder Schwein, häufig gemischt. Hinzu kommen Ei, Semmelbrösel, Zwiebeln und Gewürze - und fertig ist das Grundrezept.

Hackbraten Varianten - kein Biss[ch]en langweilig

Es gibt viele Ideen, um etwas Abwechslung in dieses einfache Grundrezept aus dem Backofen zu bringen. Beispielsweise kann der Hackbraten mit weiteren Zutaten gefüllt werden. Häufig sieht man Hackbraten gefüllt mit Ei oder Gemüse wie z.B. Wirsing oder Champignons. Aber besonders lecker wird es mit KÄSE! Allein beim Käse gibt es schon soviele Sorten, wie z.B. Camembert, kräftiger Camembert, Ziegenkäse, Mozarella oder Blauschimmelkäse, sodass jedes Mal ein anderer Käse-Hackbraten herauskommt.

Low Carb Hackbraten

Die einzige Zutat, die viele Kohlenhydrate enthält, sind die Semmelbrösel. Möchte man also auf Kohlenhydrate verzichten, redzuziert man ganz einfach die Menge oder lässt sie ganz weg. In meinem Rezept "Hackbraten mit Käse gefüllt im Backofen" lasse ich die Semmelbrösel einfach weg. Dadurch ist die Konsistenz des Hackbratens zwar nicht so gleichmäßig und fest aber dafür past es besser in meinen Low Carb Speiseplan. Wer noch Fett einsparen möchte, bestellt das Hackfleisch beim Metzger und lässt es frisch aus magerem Fleisch mit hohem Rindfleischanteil herstellen. Aber nicht vom Schein trügen lassen - das fettige Schwergewicht in diesem Rezept ist der Camembert.

Lass es Dir schmecken! Probiere auch meine anderen Low Carb Rezepte: Gemüse-Topf mit Pute - Low Carb, Einfacher Salat to Go oder Omelett ohne Fett - 8 Super-Rezepte Low Carb & low Fat!

Guten Appetit!


Kommentare