Sommer-Schönheitspflege nach Plan und was ist das mit diesen Mizellen?

Schönheitspflege im Sommer

Dieser Sommer dauert an - doch bei all den Aktivitäten und Ausflügen im Sommer immer gut auszusehen ist garnicht so leicht -  wie eine Schönheitsroutine dabei hilft? Aber starten wir mal mit etwas Schönheitsphilosophie.

Ehrlich gesagt, nach einem langen Arbeitstag, Hungergefühl auf dem Heimweg und im Kopf die Dinge, die noch zu erledigen sind, hab ich keine große Lust mehr, in einem Drogeriemarkt herumzustöbern. Aber alle 6 Wochen, wenn die Wattepads, das Deo oder ein sonstiges Kosmetikutensil des täglichen Bedarfs zur Neige gehen, ist es Zeit für einen Drogeriemarkt-Besuch. All das Schönhei und Jugend versprechende Zeug wird ins Körbchen gesammelt und ins heimelige Depot eingefahren.

Das Mizellengesichtswasser ist schon seit einiger Zeit mein bester Freund, wenn es um die Gesichtsreinigung geht. Es wischt kinderleicht auch das kräftigste Augen-Make-Up weg und ist herrlich erfrischend. Ich vermisse die Zeiten von extra Augen-Make-Up-Entfernern kein bisschen und schon gar nicht, diese öligen Pads. Und plötzlich bin ich umgeben von Mizellen-Dings. Gesichtswasser, Waschgel, Reinigungstücher und neuerdings auch Haarshampoo. Mizellen, was soll das eigentlich sein? Molekülkomplexe aus grenzflächenaktiven Substanzen, klingt hightech aber ich lese auch, dass es ein altbekanntes Prinzip von Seife und Waschmitteln ist. Die Moleküle sind auf der einen Seite wasserabweisend und auf der anderen Seite wasseranziehend und damit quasi wie ein Schmutzmagnet. Nun ja ich bin mir sicher, dass ich mit einfachem Seifenwasser meine Smokey Eyes nicht so einfach abgeschminkt bekomme und dann wohl auch heftiges Augenbrennen erleiden werde. Zum Glück ist das nicht so, denn die neuen Mizellenprodukte sind hochentwickelte Tenside, die es mit allen Schminkversuchen aufnehmen können. So toll die Wirkung auch ist, die enthaltenen Substanzen sollen auch die Durchlässigkeit für den sogenannten urbanen Schmutz begünstigen, schade, irgendwas ist ja immer.

Noch eines ist mir bei meinem letzten Drogeriemarktbesuch aufgefallen, Masken, überall und zu jeder denkbaren Thematik: Pandamasken, Detoxmasken und na klar Mizellen dürfen auch nicht fehlen. Dabei fällt mir auf, dass ich noch unzählige Masken zu Hause habe. Irgendwie geraten die immer in Vergessenheit aber warum? Weil sie nicht unbedingt zur täglichen Routine gehören und um Routine geht es auch beim Schönheitsprogramm. Denn trotz Hightechprodukten im Sommer einem Schönheitsprogramm zu folgen, ist schon eine Herausforderung. Glatte Beine, lackierte Zehnägel und gezupfte Augenbrauen, eigentlich haben wir schon mit dem Sonnenschutz so unsere Mühe. Dann das schöne Wetter, Radfahren, See und Grillfeste, bleibt eigentlich keine Zeit für ausgiebige Schönheitspflege.

Schönheitsprogramm auf dem Handy
Eines Morgens bemerkt man das Desaster, Beine nicht kleidtauglich und offene Sandalen bei dem versauten Nagellack keine gute Idee und im Spiegel tauchen plötzlich Brauenbüsche auf, die hinter der Sonnenbrille garnicht aufgefallen waren, eine Mammutaufgabe, das noch schnell zu beheben, kaum möglich. Dann doch lieber Jeans und T-shirt und das schöne Sommerkleid bleibt wieder mal im Schrank. Was kann man machen? Wer für sein Pflegeprogramm auf feste Wochentage setzt, hat im Sommer schnell ein Problem. Die vielen Freizeitmöglichkeiten bekommen Vorrang und somit fällt die Schönheitspflege aus.

Also am besten eine Routine erfinden, bei der man jeden Tag etwas abarbeitet, so bleibt allesfrisch. Ich gebe zu, es ist etwas ausgefallen nerdig - aber auch hier ist Trello ein super Helfer. Ich liste einfach alle Dinge auf und kann mich jeden Tag dem obersten widmen und es dann nach unten reihen oder dazwischen, wie in der Animation gezeigt - ganz einfach auf dem Handy. Auch sonstige Schönheitspläne, wie der Frisörtermin oder die Beauty-Shopping List haben hier Platz. Wenn ich ein Element hinzufügen möchte oder löschen, ist das sofort getan. So stehe ich nicht mehr eines Tages erschrocken da, weil ich die Augenbrauen einfach vergessen habe. Auch wenn man mal einen Tag nicht daran denkt, erscheint der oberste Punkt immer auf der Liste und wird nicht vergessen.

Achso was auf dem Foto in Rotgold glitzert?...Viele Male hab ich das Tangle-Haar-Dings schon allein wegen der Farbe bewundert und nun hab ich doch zugegriffen und dieses sündhaft teure Teil gekauft. Es sieht so toll aus, naja und man kann Haare damit kämmen und es sieht toll aus, hatte ich das schon gesagt?

Kommentare